Fischerfreunde Neufahrn e.V.

Fischen in Neufahrn

 
 

Ferientag - angehende Jungfischer zu Gast.

Jahr 2017: 

JUZ Neufahrn zu Gast bei den Fischerfreunden Neufahrn e.V.

Der Besuch bei einem Fischerverein ist fester Bestandteil vom Ferienprogramm der Gemeinde Neufahrn.
Auch heuer im August 2017 trafen sich 12 Jugendliche bei herrlichem Sommerwetter im Vereinsheim der Fischerfreunde, das unmittelbar am Surfsee liegt.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Winfried Bischler informierte unser Jugendwart Matthias Schnell die Kinder über alles Wissenswerte beim Fischen.

Die Kinder waren sehr interessiert, alles über Köder, Fischarten, und Fanggeräte zu erfahren. Mit allen Sinnen wurden insbesondere die verschiedenen Köder begutachtet.

Das war ein kleiner Einblick um in die Geheimnisse des Fischens; obgleich dies gar nicht geheim ist. Vor einer Fischer-Prüfung wird alles ordentlich gelehrt und gezeigt.

Zum Surfsee gehört auch eine Flachwasserzone. Dort wurden auch die Flora, Fauna und die Jungfische bewundert.

Höhepunkt war natürlich das unter Anleitung eigenständige Angeln am Surfsee. Ob man was tatsächlich fangen konnte, ist nicht für den Ferientag nicht wichtig.  Mit der richtigen Wurftechnik kann man den Köder erstaunlich weit in den See reinwerfen.

Mit Grillwürstl und Getränken wurde der Vormittag abgerundet.
Es war eine schöne Veranstaltung und das JUZ freut sich schon auf das nächste Jahr.

Besonderer Dank gilt den Mitwirkenden Matthias Schnell (Jugendwart), Florian Schnell, Rudi Elfinger und Daniel Freymann (Jungfischer).

Text und Fotos: Winfried Bischler